(WS18-01) Autonomes Modellfahrzeug

Aus Verteilte Systeme - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für die nachfolgende Gruppe (Stand WS17/18): Getting Startet Guide

Dieses Projekt ist die Weiterentwicklung eines autonomen Modellfahrzeugs für die Teilnahme am Carolo-Cup. Da einige Ansätze und der Grundaufbau des Projekts von vorherigen Semestern übernommen wurden, sind entsprechend auch mehrere Textpassagen und Auszüge aus den Wiki-Seiten der Semester WS16/17 & WS17/18 sowie das Layout derer Wikis in dieses Wiki eingeflossen oder wurden gar vollständig übernommen.


Allgemeines

Toolchain

Hier werden die genutzten Tools für die Projektorganisation aufgelistet und erläutert.

Asana

Zur internen Kommunikation der Abteilungsleiter mit ihren jeweiligen Abteilungen und untereinander wurden unterschiedliche Gruppen im Web-Service Asana angelegt.

Asana.com

Gitlab

Als Versionsverwaltung wurde Git verwendet und als Remote Server das von der Hochschule zur Verfügung gestellte Gitlab.

Gitlab CaroloCup

Anleitung zur Bedienung von Git/GitLab

RocketChat

Ursprünglich als Hauptkommunikationskanal gedacht, wurde RocketChat früh abgelegt und durch Asana ersetzt, da durch die fehlenden Push-Benachrichtigungen eine effiziente Kommunikation nicht möglich war.

RocketChat HSRM

Zeiterfassung

Um die Zeit, die jeder Studierende für das Projekt aufbringt, richtig messen zu können wurde ein Tool zur Zeiterfassung geschrieben. Das Timetracking TTMS steht für TimeTracking Made Simple

Organisatorisches

Zuständigkeiten

Planung und Organisation

Name Kürzel Zuständigkeit
Yasin Usullu yusul001 TTMS, Projektleitung

System

Weitere Informationen auf der eigenen Wiki-Seite: System

Name Kürzel Hauptzuständigkeit
Leonard Stock lstoc001 Bremsen, Teamleitung
Alexander Wilhelm awilh003 Kernel Modul
Aljoscha Wissfeld awiss001 Kernel Modul
Julian Mingebach jming001 Bremsen
Mathieu Krafft mkraf001 Bremsen, Dokumentation

Künstliche Intelligenz

Weitere Informationen auf der eigenen Wiki-Seite: KI

Name Kürzel Zuständigkeit
Bassir Ahmad bahma002 Tensorflow, B.O.B.B.I.E
Noman Akhter rakht001 Tensorflow, B.O.B.B.I.E
Salah Boudchich sboud001 B.O.B.B.I.E
Yasin Usullu yusul001 P.H.I.L, Tensorflow
Julian Wagner jwagn001 P.H.I.L, Tensorflow, B.O.B.B.I.E, Teamleitung

Bildverarbeitung

Weitere Informationen auf der eigenen Wiki-Seite: Bildverarbeitung

Name Kürzel Zuständigkeit
Soner Hayber shayb002 Objekterkennung, Optimierung der Spurerkennung
Tim Herold thero001 Objekterkennung, Optimierung der Spurerkennung
Mathias Büker bmath001 Objekterkennung, Optimierung der Spurerkennung
Frank Kouokam fkouo001 Objekterkennung, Optimierung der Spurerkennung, Teamleitung

Zusammenfassung

Allgemein

Auch in der Zukunft empfiehlt es sich in verschiedenen Gruppen am Projekt zu arbeiten. Der Kontakt sollte allerdings nicht ganz in einer Ebenen Hierarchie ablaufen, sondern etwas flacher. Der Grund ist der, dass Informationen nicht bei jedem ankommen können. Dies kann vor allem bei Personen auftauchen, die zu wenig für das Projekt arbeiten oder aber die Arbeiten nicht richtig verteilen können.

Dieses Jahr wurde zum ersten mal die Teilnahme am Carolo Cup versucht. Obwohl keine gute Platzierung erreicht werden konnte, so konnten trotzdem gute Erkenntnisse gesammelt werden. Diese Erkenntnisse sind jeweils auf den Teamseiten geschrieben und können angesehen werden. Obwohl das Thema im Bereich des Studiums stattfindet und daher die Programmierung im Mittelpunkt steht, so sollten vor allem die Führungspersonen mehr Zeit für die Organisation und Planung ausgeben, da hier hier sehr viel zu verbessern gilt. Im Zuge des Carolo Cups wurde auch deutlich, dass andere Gruppen, Personen in dem Bereich ausschließlich für die Organisation verwenden.

Arbeitszeit

Als Ziel waren 450 Stunden angesetzt. Diese Zeit wurde nur von einer Person erreicht. Die Durchschnittliche Zeit beträgt ca. 318 Stunden.

Kürzel Arbeitszeit
bahma002 391.887222
jwagn001 565.776667
rakht001 343.078889
sboud001 252.083333
yusul001 352.156389
awilh003 248.123889
awiss001 264.337500
jming001 336.896944
lstoc001 328.603056
fkouo001 352.981389
shayb002 252.976111
thero001 272.165556
bmath001 293.777778
mkraf001 199.532778
Durchschnitt 317.64


Balkendiagramm der Arbeitszeiten

(WS18-01) Autonomes Modellfahrzeug Zeit ges balken.png

Flussdiagramm der Arbeitszeiten

(WS18-01) Autonomes Modellfahrzeug Flussdiagramm AZeit ges.png