EM2019WSP11

Aus Verteilte Systeme - Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Projekt soll mit der openHAB-Plattform ein automatisiertes Heimsystem entwickelt werden.

Inhaltsverzeichnis

Kurzbeschreibung

Initiale Anforderungen

Grundlagen

Anforderungsanalyse und Projektplan

Gesamtarchitektur und Grobdesign

Feindesign

Implementierungsdetails

Praktische Arbeiten

Tests und Validierung

Probleme und offene Punkte

Mögliche Erweiterungen

Fazit

Materialien

Glossar

Kurzbeschreibung

In diesem Projekt soll mit der openHAB-Plattform ein automatisiertes Heimsystem entwickelt werden. Dabei kommen Sensoren und smarte Geräte verschiedener Hersteller zum Einsatz, die dabei auch unterschiedliche Protokolle zur Kommunikation verwenden. Die Abstimmung dieser aufeinander soll auch Gegenstand des Projekts sein. Zur Umsetzung wird die Skriptsprache Python verwendet, das System läuft dabei auf einem Raspberry Pi.

Ziel des Systems soll es sein, zu entscheiden, wann ein Fenster geöffnet oder geschlossen sein soll. Dafür nutzt es verschiedene Informationen, nämlich ob es aktuell regnet, wie die Luftqualität im Raum ist, aber auch das Zusammenspiel aus beidem.