EM2019WSP11/Fazit

Aus Verteilte Systeme - Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis auf die Migration auf einen Laptop wurden alle anfangs gesetzten Ziele erreicht. Zwischenzeitlich ergaben sich zum einen das Problem, dass keine Gateway für den Wassermelder vorhanden war und somit auf zigbee2mtt ausgewichen werden musste. Zum anderen wurde statt eines CO2-Sensors ein Luftsensor verwendet, was aber schlussendlich auch kein größeres Problem darstellte. Das Ergebnis des Projekts ist ein fertiges Heimsystem, das weiterentwickelt werden könnte und verschiedene Punkte bietet, an denen dafür angesetzt werden könnte. Persönlich habe ich während des Projekts zum ersten Mal direkt mit Hardware gearbeitet und so beispielsweise einiges über den Raspberry Pi gelernt. Außerdem konnte ich Erfahrung mit Heimautomatisierung und den wichtigen Protokollen Z-Wave, Zigbee sowie MQTT sammeln.