EM2019WSP11/Gesamtarchitektur und Grobdesign

Aus Verteilte Systeme - Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gesamtsystem besteht aus einer Reihe von Komponenten, die unter dem Punkt Materialien auch alle eingesehen werden können. Hier soll kurz auf deren Beziehungen untereinander eingegangen werden.

Raspberry Pi

Der Pi ist die zentrale Komponente des Systems und fügt die Einzelteile zusammen. Alle Geräte müssen damit verbunden werden, um am Ende die Koordination sicherzustellen.

MQTT-Broker

Als MQTT-Broker wird der von openHAB bereitgestellte Embedded Broker verwendet. Mit diesem muss der Luftsensor und der CC2531 verbunden werden, da diese Nachrichten veröffentlichen sollen.

BME680

Dieser kann über den ESP2866 direkt mit dem Broker verbunden werden.

CC2531

Dieses Gerät stellt die Verbindung von Sensoren dar, die ihre Nachrichten mit Zigbee übertragen und von keinem Binding unterstützt werden. Der CC2531 wandelt die Nachrichten im MQTT-Nachrichten um, die dann von openHAB weiter verarbeitet werden.

Xiaomi Aqara Water Leak Sensor

Die Sensoren von Xiaomi nutzen das Zigbee-Protokoll, bieten aber kein Binding an. Sie werden aber von zigbee2mqtt unterstützt.

D-Link Door & Window Sensor

Dieser Sensor wird über das Z-Wave Binding mit openHAB verbunden und nutzt dafür eine Bridge.

Philips Hue Lampe

Diese Lampe wird über das Hue Binding mit openHAB verbunden und nutzt dafür eine Hue Bridge. Das Hue Bindung wurde speziell für die Zigbee-Produkte von Philips entwickelt und kann sämtliche ansteuern. Zur ersten Einrichtung muss allerdings die Hue-App auf dem Smartphone installiert werden.