(WS19-01)Wetterballon Design: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Verteilte Systeme - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hardware-Architektur)
(Design)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Design ===
+
== Design ==
 
Verbaut werden folgende Sensoren:
 
Verbaut werden folgende Sensoren:
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"

Version vom 2. Dezember 2019, 23:15 Uhr

Design

Verbaut werden folgende Sensoren:

Messung Anzahl Name Standardadresse Erfassungsrate Bemerkung
Temperatur innen 1 Grove High Accuracy Temperature Sensor 0x18
Temperatur außen 1 TMP 117 Breakout 0x48
Luftfeuchtigkeit außen 2 SHT 31 0x44
Luftfeuchtigkeit innen 1 SHT 31 0x44
Luftdruck 3 MS5611 0x76
9-Achsen 1 IMU 10DOF mit MPU-9250 & BME280 0x68/0x69
Helligkeit 1 Si1145 0x60
UV-A und UV-B 1 ML8511
Kamera Bild 1
Kamera Video 1
GPS 1
LoRaWAN 1
Buzzer 2

Problem:

Bei den vorhandenen Sensoren sind wir auf kleinere Probleme gestoßen. Alle Sensoren sind bis zu einer Minimaltemperatur von -40°C funktionsfähig. Auf dem Flug werden diese allerdings deutlich unterschritten. Wir haben uns dennoch für den Einsatz dieser Sensoren entschieden, da auf dem Markt keine geeignerten Sensoren zu finden waren. Um Messungenauigkeiten oder gar Ausfälle zu kompensieren, werden wir die Sensoren für den Außeneinsatz mehrfach verbauen. Dabei kann es zu Adresskonflikten der einzelnen Sensoren kommen. Eine Lösung dafür steht noch aus.

Hardware-Architektur

Eine Skizze der von uns verfolgten Hardwarearchitektur:

HW Architecture.png

Komponentenentwurf

Komponentendiagramm.jpg