EM2019WSP01/Probleme und offene Punkte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Verteilte Systeme - Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 5. März 2020, 23:19 Uhr

Farbsensor

Die Verwendung des Farbsensors ist eine nicht ganz so einfache Aufgabe. Leider liefert er insgesamt unzuverlässige Werte beim Ausführen mehrerer Versuche hintereinander. Daher ist es schwierig einer Farbe einen zuverlässigen Farbbereich zuzuordnen. Außerdem sind die Werte für die verschiedenen Farben zu ähnlich. Ein weiterer Faktor ist die Beleuchtung des Raumes, denn dadurch werden die Messungen stark beeinflusst. Somit muss der Farbbereich des einzusammelnden Objekts für die eigenen Zwecke und die eigene Umgebung angepasst werden.

Müll

Ein weiteres Problem dieses Projekts war die Wahl des Objekts, das Müll darstellen soll. Hier gab es einige Kriterien zu erfüllen :

  • Größe -> Das Objekt muss groß genug sein, damit der Ultraschallsensor es erkennen kann.
  • Farbe -> Dem Objekt muss eine eindeutige Farbe zugewiesen werden können.
  • einsammelbar -> Das Objekt muss mit einer Schaufel einsammelbar sein und nicht vor dem Roboter hergeschoben werden.

Letztlich wurde ein kleines LEGO Konstrukt gebaut mit einem Stück farbiger Pappe davor.

Vorderseite Müll

Rückseite Müll