EM2019WSP12/Tests und Validierung/Test 05

Aus Verteilte Systeme - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ULN2003 Treiberbaustein Test

Zur Entwicklung des Programms wurden zunächst die ULN2003 Treiber Bausteine an die gewünschten Ports des feather Boards angeschlossen und das Programm mit LEDs gestestet.

ULN2003_01 ULN2003_02


Anschluss des ULN2003 ICs:

Anschluss_ULN2003

Versuchsaufbau der Laserschutzschaltung

Mit der Folgenden Schaltung wurde die Laserschutzschaltung zunächst im Langzeittest mit einem Laser getestet. Der Test lief 1h mit einer Eingangsfrequenz von 100 kHz. Der Laser erwärmte sich gerade mal um 2°C, was bedeutet, das der Ladewiderstand R4 prinzipiell etwas größer gewählt werden könnte, um die Einschaltdauer der Laser zu verlängern. Dieser Test wurde allerdings nicht durchgeführt, da kein brauchbarer Ersatzlaser vorhanden ist.

Versuchsaufbau_Laserschutzschaltung